Chronik

Gegründet wurde der Sportverein Fulkum im Jahr 1949. Ein Sportangebot wie heute gab es damals, in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg, nicht. Also traf man sich am Abend oder an Wochenenden, um ein wenig mit dem Ball zu bolzen. Waldemar Oehlschlägel bemühte sich, die Entwicklung in geordnete Bahnen zu lenken. Sein Ziel war es, neben dem Fußballsport für männliche Sporttreibende eine Handballmannschaft für Damen, sowie eine Leichtathletikabteilung aufzubauen. Somit war es dann auch Waldemar Oehlschlägel, der am 2. August 1948 zur Gründungsversammlung in die Gastwirtschaft von Karl Poppen einlud. Zur Gründungsversammlung waren 22 Sportsfreunde erschienen. Waldemar Oehlschlägel wurde als Leiter der Ballsportabteilung in den KBV Germania, unter der Abänderung des Vereinsnamens in "Klootschießer- und Sportverein Germania Fulkum",  gewählt. Der damalige Vorsitzende des KBV Bernhard Schuirmann war der Gründungsversammlung zugegen und stimmte dem zu.                                                                                   Bereits am 15. August 1948 wurde das erste Freundschaftsspiel der neuen Fußballmannschaft gegen Bensersiel ausgetragen. Das Spiel endete 0:1. Es folgten weitere Spiele im Herbst und Winter 1948.

Zwischenzeitlich gab es im Verein aber bereits Differenzen bezüglich des Geldes, was dem Gesamtvorstand bewog, für den 8. März 1949 eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Die Trennung der Sparten und die Gründung eines eigenen Vereins unter dem Namen "Sportverein Fulkum" wurden beschlossen. In den Vorstand wurden Waldemar Oehlschlägel (1. Vorsitzender), Schwittert Röttgers (2. Vorsitzender), Alfred Cassens (Kassenwart) und Heinrich Röttgers (Schriftführer) gewählt. Am 28. März 1949 wurde die Aufnahme in den Kreissportbund Wittmund beschlossen. Dieser Tag ist somit die endgültige Geburtsstunde unseres jetzigen Sportverein Fulkum e.V.

Am 13. August 1950 wurde der Sportplatz, welcher in Eigenleistung hergerichtet wurde, eingeweiht. Die Spieler mussten sich in Gastwirtschaft Poppen umziehen, Dusch- oder Waschmöglichkeiten gab es nicht. Erst 1955 wurde ein Gerätehaus am Sportplatz erbaut, welches auch als Umkleidekabine diente.

Neben dem Sport war man auch um die Geselligkeit bemüht. Das erste Zeltfest fand im Sommer 1951 statt. In den Folgejahren entwickelte sich der Verein zusehends. Im Spieljahr 1955/56 nahmen bereits drei Knabenmannschafen am Spielbetrieb teil. Eine Knabenmannschaft wurde von 1955 bis 1957 dreimal in Folge Staffelmeister. 1957 unterlag diese Mannschaft erst im Endspiel um die Bezirksmeisterschaft Ostfrisia Moordorf mit 0:1. 1964 machte sich die gute Jugendarbeit bezahlt und es konnte eine zweite Herrenmannschaft zum Punktspielbetrieb gemeldet werden.

Nach der Schließung der Schule in Fulkum im Jahr 1969, wurden die Pläne zum Bau von Umkleidekabinen und Duschräumen im ehemaligen Schulgebäude umgesetzt. Am 27. März 1971 konnte man die Einweihung feiern. Im Jubiläumsjahr 1972 konnte zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins auch endlich die erste  Meisterschaft in der 2. Kreisklasse Staffel Nord errungen werden. Im Rahmen der Feierlichkeiten gab es u.a. auch ein Freundschaftsspiel gegen die Altliga Mannschaft von Werder Bremen.

Unter der Leitung von Renate Siebels wurde 1976 eine Damengymnastikgruppe gegründet. Die Übungsstunden wurden in der neu gebauten Turnhalle Esens-Land abgehalten. 1980 wurde der Fulkumer Sportplatz mit einer Flutlichtanlage ausgestattet. 1986 startete eine Gruppe mit dem Mutter-Kindturnen im neu errichtetem Dorfgemeinschaftshaus in Holtgast. Im selben Jahr wurde auch die Erweiterung der Umkleidekabinen mit Schiedrichterkabine und neuen Toiletten fertiggestellt.

Nach der Schließung der letzten Gastwirtschaft 1992, hatten die Fulkumer Vereine kein Vereinslokal mehr. Nach etlichen Beratungen der vielen Fulkumer Vereine und mit finanzieller Unterstützung seitens der Gemeinde wurde 1996 der Beschluss umgesetzt und mit viel Eigenleistung ein gemeinsames Vereinsheim gebaut. Ende November 1996 wurde dann die Einweihung der "Vereinsklause" gefeiert. Im Lauf der Jahre gründeten sich weitere Sparten: Schwimmen, welches montags im Hallenbad des NIGE stattfindet,  eine zweite Damengymnastikgruppe sowie eine Herrengymnastikgruppe, die in der Dreifach-Turnhalle in Esens aktiv sind, sowie Zumba in der Mehrzweckhalle Holtgast.

Der Verein bedankt sich bei der Samtgemeinde Esens, der Gemeinde Holtgast, dem Landessportbund und Sponsoren für finanzielle und materielle Unterstützung und hofft, dass die Sportler und Mitglieder des Vereins diesen auch weiterhin mit Leben und Erfolgen ausfüllen.